Antwort auf: Red Hot Chili Peppers

#11708873  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

bullitt

pheebeeDie einen sagen so, die anderen sagen so. Ich höre dem neuen Track jedenfalls nicht an, dass er neu ist. Struktur, Sound usw. könnte sogar frühe 90er sein.

Drängt sich die Frage auf: Na und? Bei der Herangehensweise wird’s doch dann irgendwann ganz generell eng, sich überhaupt noch für etwas zu begeistern. Mit der Formel kann man fast jeden etablierten Act auf ein halbes Dutzend Tracks reduzieren. Ich weiß es durchaus zu schätzen, wenn eine Band einen signature sound entwickelt hat und den dann in in gewisser Weise reproduziert. Ich brauche auch nicht alle sechs Monate ein neues Dinosaur Jr. Album, aber alle vier Jahre ist das doch fantastisch. Und zwar gerade wegen und nicht trotz der vertrauten Sounds und Strukturen.

Ich erwarte von RHCP nichts, aber ich erwarte schon, dass man nicht da weiter macht, wo man vor 16 oder 20 Jahren aufgehört hat.

Sondern welche Richtung hätten sie einschlagen sollen? Als man das Comeback von Frusciante ankündigte, war für mich das maximal Erwartbare, dass sie nochmal einen Song schreiben, der würdig auf „By The Way“ Platz finden könnte. Und da sind sie ziemlich nah ran gekommen.

Mag ja alles stimmen (1), aber auch da könnte ich zurück geben: na und?
Mir fehlt einfach ein bisschen mehr Drive, etwas Kick. OK? Dass die sich jetzt nicht um 180 Grad drehen ist mir auch klar und das habe ich auch überhaupt nicht gemeint. Da können wir uns jetzt noch ewig im Kreis drehen. Du bist zufrieden damit, ich nur zum Teil. Der Song ist „nett“, wie Clau schrieb. Kann man hören muss man aber nicht. Signature Sound und Songs, die mich ansprechen und abholen sind zwei verschiedene Dinge und da haben Dinosaur Jr mir mehr zu bieten als RGCP, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Aber wer weiß, vielleicht packen mich die Peppers mit ihren nächsten Songs, den sie uns präsentieren, noch mal richtig. Oder mit dem neuen Album.

(1) tatsächlich nicht, denn natürliche _könnte_ man z.B. Argumente auf alles und jeden anwenden. Passiert nur tatsächlich nicht, allerdings im diesem Fall schon. Der Schluss, meine Herangehensweise sei so wie beschrieben, trifft leider nicht zu. Wofür ich mich alles begeistern kann…ha!…eine endlose Aufzählung kann das werden.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.