Antwort auf: Red Hot Chili Peppers

#11708701  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

pheebeeDie einen sagen so, die anderen sagen so. Ich höre dem neuen Track jedenfalls nicht an, dass er neu ist. Struktur, Sound usw. könnte sogar frühe 90er sein.

Drängt sich die Frage auf: Na und? Bei der Herangehensweise wird’s doch dann irgendwann ganz generell eng, sich überhaupt noch für etwas zu begeistern. Mit der Formel kann man fast jeden etablierten Act auf ein halbes Dutzend Tracks reduzieren. Ich weiß es durchaus zu schätzen, wenn eine Band einen signature sound entwickelt hat und den dann in in gewisser Weise reproduziert. Ich brauche auch nicht alle sechs Monate ein neues Dinosaur Jr. Album, aber alle vier Jahre ist das doch fantastisch. Und zwar gerade wegen und nicht trotz der vertrauten Sounds und Strukturen.

Ich erwarte von RHCP nichts, aber ich erwarte schon, dass man nicht da weiter macht, wo man vor 16 oder 20 Jahren aufgehört hat.

Sondern welche Richtung hätten sie einschlagen sollen? Als man das Comeback von Frusciante ankündigte, war für mich das maximal Erwartbare, dass sie nochmal einen Song schreiben, der würdig auf „By The Way“ Platz finden könnte. Und da sind sie ziemlich nah ran gekommen.

 

--