Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Monk im Jazz Workshop, 3. und 4. November 1964. Vom ersten Abend gibt es noch das oben schon erwähnte „Honeysuckle Rose“, bei dem nach 10 Minuten das Band auslief, bevor das Stück fertig war. Es fehlt auch auf der gut gefüllten „complete“ Doppel-CD und ist auf „Always Know“ zu finden.
Im Booklet und der Innenseite des Tray sind ein paar schöne Fotos von Don Hunstein zu finden – die besten davon gibt es bei Discogs. Auf den beiden aus dem Tray ist zu sehen, was Monk tat, wenn er Rouse „strollen“ liess.
Gales finde ich im Ensemble gut, aber leider ist er wirklich kein grosser Solist (was ja sein grossartiges Arco-Solo in Palo Alto umso überraschender macht!) – dafür finde ich Riley glaub ich so gut, wie bisher noch nie, wenn ich diese Aufnahmen hörte. Und Rouse hat eh immer seine guten Momente. Die sind auch hier zahlreich, obwohl die It Club-Aufnahmen definitiv eine Spur besser sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba