Antwort auf: 03.02.2022: Sams Songsammelsurium 104 | Soul Food Cafe 8 | Allerhand Durcheinand

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 03.02.2022: Sams Songsammelsurium 104 | Soul Food Cafe 8 | Allerhand Durcheinand Antwort auf: 03.02.2022: Sams Songsammelsurium 104 | Soul Food Cafe 8 | Allerhand Durcheinand

#11707469  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

12 – Wolfgang Ambros: Es lebe der Zentralfriedhof; A.: Es lebe der Zentralfriedhof (1975)

Und dann kam der Wolferl. Gekannt habe ich ihn schon seit 1971, seine Single „Da Hofa“ war schon so phantastisch, dann gabs den „Watzmann“. Aber albumtechnisch hat er dann mit diesem Album wirklich eingeschlagen. Ein Album, auf dem alles gepasst hat.

Auch hier natürlich die Sprache. Nicht wie bei Lindenberg, es war die Nähe zu unserem Dialekt, den ich bis heute mit Leidenschaft pflege. Wir alle sprachen Dialekt, „Preissn“ in der Klasse waren eher Exoten, wurden aber akzeptiert… ;-)

Und dieses Album wäre wohl auch weit oben, wenn es um die Häufigkeit des Hörens gehen würde. Und auch dieses Album hatte damals wirklich jeder bei uns.

Ich hätte daraus natürlich jeden Track spielen können, aber ich weiß gar nicht, ich hab schon so oft Ambros gespielt, aber ich glaube, dass der grandiose Titel-Track noch nie dabei war. Und wenn, dann machts auch nichts. Weil da Zentralfriedhof oafach leiwand is! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102