Antwort auf: 03.02.2022: Sams Songsammelsurium 104 | Soul Food Cafe 8 | Allerhand Durcheinand

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 03.02.2022: Sams Songsammelsurium 104 | Soul Food Cafe 8 | Allerhand Durcheinand Antwort auf: 03.02.2022: Sams Songsammelsurium 104 | Soul Food Cafe 8 | Allerhand Durcheinand

#11707407  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

06 – Alvin Stardust: Red Dress; A.: s/t (1974)

Ende 1973 war dann plötzlich Alvin Stardust da. „My Coo Ca Choo“ wurde ein riesen Hit und, ich weiß nicht mehr, ob es in „disco“ oder im „Musikladen“ war, seine Erscheinung hatte mich auch ziemlich beeindruckt, die Musik sowieso.

Einer, der ja schon seit den frühen 60ern im Geschäft war und plötzlich in der ausgehenden Phase von Glamrock verwandelt zurück kam. Verwandlung passt gut, der Künstlername bezog sich natürlich auf Ziggy Stardust, der sich wiederum auf Vince Taylor bezogen hatte. Und Alvin hatte ja auch die Rock’n’Roller als Vorbild. Elvis natürlich, aber insbesondere Gene Vincent.

Hier heute seine dritte Single, die auf seinem zweiten selbstbetitelten Album zu finden war. Das Album hatte ich mir nur aufgenommen damals, aber ich habe es viel gehört und ich mag es immer noch sehr. Und ja, Alvin war damals mein zweites großes Konzert, damals im Circus Krone und das war schon sehr gut. Auch wenn die Tournee insgesamt ein Misserfolg war, sie wurde wohl nach drei Konzerten mangels Nachfrage abgebrochen, bin ich froh, dass München am Anfang war, denn ich möchte diesen Auftritt nicht missen. Und „Hot Chocolate“ als Vorgruppe waren natürlich auch groß.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102