Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnis der Umfrage: Die 20 besten Tracks des Jahres 2021 › Antwort auf: Ergebnis der Umfrage: Die 20 besten Tracks des Jahres 2021
jan-lustigerEr suggeriert eine Subversion, die der Song schlicht nicht besitzt. Und das nervt mich ungemein. Hat fast schon was von künstlerischer Scharlatanerie: Er verkauft Provokation, provoziert aber nur die, deren Provozierung von der Mehrheit gutgeheißen wird. Und hatte das ganze ein gerichtliches Nachspiel? Ich habe nichts dergleichen vernommen.(…) Was ich damit sagen will: Ich hege keine Böswilligkeit gegenüber Danger Dan und seiner Musik. Aber dieser Song ist für mich einfach nicht viel mehr als ein billiger Trick.
Danke! Wenn ich so darüber nachdenke, ist das tatsächlich – mal die militante Konklusion ausgenommen – dieser wohlige Konsens-Antifaschismus, den Antilopen-Kollege Koljah in seinem neuen Song Nazis rein kritisiert hat.
@PS: Wobei, wenn ich noch weiter nachdenke – wahrscheinlich ist das militante Statement am Schluss der Kern des Ganzen und der eigentliche Gedanke, der von der Kunstfreiheit gedeckt ist. Die Aussagen steigern sich ja im Laufe des Songs, am Anfang tatsächlich Böhmermannsche Doppeldeutigkeit, dann unverklausulierte „XY ist ein Nazi“-Ansagen – und schließlich das Statement, bei dem er im Video die Waffe in die Hand nimmt und das Klavier verlässt.
--