Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

#11706107  | PERMALINK

wahr

gipettoNach einigen Tagen der Ruhe reichte @wahr heute Liste Nr. 10 ein. Vielen Dank! Der Beitrag ist in der Tat ungewöhnlich, wie @mozza bereits anmerkte. Und zwar dahingehend, als dass sie tatsächlich keinen „echten Klassiker“ enthält (wobei das natürlich immer im Auge des Betrachters liegt) und darüber hinaus auch kaum von Hip-Hop im eigentlichen Sinne geprägt ist. Vielmehr enthält die Liste diverse Instrumentaltitel und viel Funk, was ja spätestens ab Check Your Head eine Spezialität der Gruppe wurde. Damit einhergehend ist die Auswahl überwiegend geprägt von „handgemachter“ Musik, auf die sich die Beastie Boys insbesondere zwischen 1992 und 1994 wieder fokussiert hatten. Folglich stammen auch 13 der 20 Titel von Check Your Head oder Ill Communication. Sehr schön ist das Doppelpack von Hello Nasty, wobei ich mich persönlich sehr über I Don’t Know freue – dass dieser wunderbare Track leider erst zwei Nominierungen einfahren konnte, finde ich doch sehr bedauerlich. Ebenfalls überraschend ist die gute Platzierung des Intros von Paul’s Boutique in Form von To All The Girls auf Platz 3. Eine gute und richtig spannende Liste, auch wenn sie dezent nach „Horst“ riecht.

Danke für die Zusammenfassung, die exakt das herausarbeitet, was ich an den Beastie Boys schätze: Die Instrumentalpassagen – mal gespielt, mal gesamplet, mal beides – die sie so unheimlich locker und mit viel Bewusstsein einzustreuen vermögen. Und mit dezentem Humor, der in den besten Momenten die Atmosphäre nicht überpowert. Ihre Rabauken-Raps sind meine nicht so, weswegen ich auch Paul’s Boutique nicht so schätzen kann, wie ich es musikalisch gerne täte. Ich mag durchaus ihre Raps, wenn sie eher einzeln kommen, aber eben nicht, wenn alle drei zusammen über die Tracks gehen. Aber „All The Girls“ flätzt sich dafür dermaßen schnafte in die Rhodes-Sounds, da fällt bei mir jeder Widerstand. Es ist so schade, dass Paul’s Boutique nicht einfach weiter in Richtung dieser coolen Zurückgenommenheit geht.  Ich bin auch großer Anhänger von „The Blue Nun“ („Hmmm, delicious, Peter“), das ist immer das erste, was mir einfällt, wenn ich an die Beastie Boys denke. Müsste eigentlich auf 1, aus dramaturgischen Gründen, aber dann hätte jeder gedacht, ich wollte hier nur provozieren. I Don’t Know ist großartig, ich muss gestehen, dass mir das erst klargeworden ist, als ich es für diese Challenge wieder gehört hatte.