Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11705835  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

vorgarten

soulpope

vorgarten

thelonicaDas stimmt so nicht. Die Drummer Shadow Wilson, Frankie Dunlop oder auch Ben Riley hatten die Musik/Platten von Monk unterschiedlich bereichert. Das hört man noch bei späteren Quartett-Alben.

das ist kein gegenargument. natürlich bereichern cox & cyrille THE PRINTMAKERS auch. mit einem anderen team klänge die musik – auch bei gleichem konzept – anders. klar kann man sich immer fragen, ob mehr gleichberechtigung nicht interessanter wäre, aber über schuhgrößen mag ich echt nicht reden, @soulpope.

Du hast hier Monk (als Scherz so verstand ich ?) ins Spiel gebracht

so halb. geri allens monk-bezug ist ja vielfältig (u.a. im anschlag, s.o.), deshalb auch weitergedacht: leader(in) sein, eigenes material vorstellen, sich dabei kompetent begleiten lassen, wobei aber klar bleibt, wo der hammer hängt. da sehe ich schon bezüge, auch wenn ich weiß, dass die rollen ja ohnehin bis in die 60er klarer waren, sogar im bill-evans-trio. soll nicht gegen rosewoman gehen, aber wenn das konzept so klar ist, kann man sich zwar ein anderes wünschen, aber es nicht unbedingt als „schwäche“ bezeichnen, finde ich ….

Ich habe nicht das Konzept als „Schwäche“ bezeichnet, sondern partiell das Ergebnis (aka Soloalbum zu Dritt – warum dann noch Solo ?) …. und mit „wo der Hammer hängt“ würdest Du bei mir wieder neue Gedankenspiele entfachen …. btw das „nichts gegen Rosewoman“ verstehe ich im Kontext Deiner Replik nicht 🤔 ….

ich glaube, das wird mir jetzt zu spitzfindig (die differenzierung ergebnis/konzept z.b.). und natürlich ist allen debüt kein soloalbum zu dritt. rosewomans ansatz hatte ich jetzt so verstanden, dass die ein gleichberechtigtes trio auf ihrem debüt vorstellt? schreibst du nicht, ok, sondern von einzelnen stärken und mehrwert, was ich jetzt auch wieder auf THE PRINTMAKERS beziehen könnte. da dreht man sich im kreis, ich höre das album einfach anders als du.

--