Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten Ost-Rock-Platten › Re: Die besten Ost-Rock-Platten
Trackliste:
Vorn ist das Licht
Mann im Mond
Vineta
Türen öffnen sich der Stadt
Sommernacht
Ikarus
Geh zu Ihr
Zeiten und Weilen
Scheidung
Jodelkuh – Lotte
Spiel zu Zweit
Sonntagsfahrer
Die Sonne kennt ihren Weg
Geh dem Wind nicht aus dem Weg
Steige nicht auf einen Baum
Unser Lied ist unser Schrei
Wie ein Pfeil
Säbeltanz. ( Der ist klasse! )![]()
Ich muss mich da mal als Puhdys-Fan outen, der auch nach der sehr guten Phase dabei geblieben ist, einfach, weil die Konzerte immer super sind und ich etwas für Maschine und die anderen übrig habe.
Die Auswahl oben hat einige Highlights (Türen…, Säbeltanz, Unser Lied …, Ikarus(!) oder auch Sonntagsfahrer (da besonders die Textzeile über Frauen am Steuer) aber auch richtig schlimme Sachen aus der Frühphase: Jodelkuh-Lotte ist ein Lied, für das sie sich selber geschämt haben und das sie im Nachhinein ungeschehen machen wollten.
„Vorn ist das Licht“ ist bestenfalls unfreiwillig komisch. Das ist übelste FDJ-Propaganda, verpackt in dem Pseudo-Gospel-Sound der Les Humphries Singers.
Und bei „Vineta“ waren mir die „Reime“ stets suspekt. Fast wie Helge Schneider eben:
Die Sage spricht von ihr /
der Stadt Vineta /
Sie sank mit Mensch und Tier /
mit allen Stuben.
Das kommt etwas holperig beim Hören, mit 30 Jahren Abstand aber ganz lustig.
Wie gesagt, ich will die Liste nicht schlecht machen. Unter der Überschrift hätte ich aber eine andere Tracklist zusammen gestellt. Mache ich vielleicht noch, wenn ich Zeit habe. Jetzt ruft erst mal der Kochtopf.
--