Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Gut, ich wage mich vor … und klar, das ist so vollkommen anders, aber wo ich jetzt weiss, dass der Vorgänger für Enja gedacht war, leuchtet das auch total ein. Das hier klingt im ersten Moment für mich eher nach Prince als nach irgendwas, was ich aus dem Jazz kenne … aber klar, das geht dann in andere Richtungen zwischen Post-Comeback-Miles, Defunkt und Hip Hop („Future Shock“ ist auch ein entfernter Verwandter, oder?). Graham Haynes ist gleich wieder toll, von Allen höre ich am Anfang irgendwie weniger – das im tollen dritten Track ist ihr Synthesizer-Solo, ja? – nicht die Gitarre von Kelvyn Bell mit vielen Effekten? Jedenfalls bin ich nach 10 Minuten hier drin und es macht grossen Spass!
oh, das freut mich! für mich war das damals auch ein schock, ich kannte coleman nur vom holland quartet. der synth ist natürlich geri allen am korg (liebe ich sehr), kelvyn bell spielt nie mit effekten, das ist ein super rhythmus-funk-gitarrist, eher so die reggie-lucas-schule, hat viel zu wenig aufgenommen.
cassandra wilson, blue skies
kam heute auf vinyl an, begeistert mich auf neue weise sehr. bin ja kein 100%iger wilson-fan, aber bei riesenrespekt, es gibt so sachen, die wirklich niemand anders so hinkriegt wie sie. hier finde ich sie sehr cool, sehr klar, in dem, was sie will. und die band ist ein traum (mulgrew miller, lonnie plaxico, terri lyne carrington, alle noch eine spur besser als sonst). joe ferla hat das sehr schön aufgenommen, insofern auch eine ausnahme bei jmt (die aufnahmen sind ja nicht „schlecht“, wollten aber etwas anderes als warmen, klassischen jazzsound, das hat man ja familie marsalis und ihren helfern überlassen).
hab nachgeschaut, so viel habe ich auch nicht:
vinyl
coleman & five elements, ON THE EDGE OF TOMORROW & WORLD EXPANSION
craig harris, SHELTER
cassandra wilson, BLUE SKIES
original-cd
steve coleman group, MOTHERLAND PULSE
cassandra wilson, POINT OF VIEW & JUMPWORLD
strata institute, CIPHER SYNTAX
allen/haden/motian, IN ThE YEAR OF THE DRAGON
gary thomas, THE KOLD CAGE
greg osby, SEASON OF RENEWAL
steve coleman, WORLD EXPANSION
winter & winter JMT edition
uri caine, SPHERE MUSIC
gary thomas, WHILE THE GATE IS OPEN
INTRODUCING M-BASE – brookly in the 1980s (comp.)
digital:
jean-paul bourelly, JUNGLE COWBOY
greg osby, MINDGAMES
gary thomas, BY ANY MEANS NECESSARY
wilsons DAYS AWEIGH habe ich wieder verkauft, robin eubanks‘ KARMA ist mir verloren gegangen.
--