Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope, ich habe da nur die Sicht als Radiohörer …
Falls es Petrenko-Ausrufezeichen gibt, sind sie evtl. in der „Digital Concert Hall“ zu finden; bei Veröffentlichungen des hauseigenen Labels bin ich eh‘ raus, weil mir zu teuer – vielleicht wird da ja z.Zt. was produziert. Ich spüre bei mir kaum Bezug zu den Philharmonikern, dafür haben sie aber einen großen auch überregionalen und internationalen Fankreis. Ich gebe es zu, ich gehe nicht mit der Zeit und mich interessiert die „Digital Concert Hall“ gar nicht ;)
Allgemein wurde Petrenko als „sehr still & zurückgezogen“ vorgestellt und mit „Elfenbeinturm“ assoziiert. Ich könnte mir vorstellen, dass er über die Programmgestaltung musikalischer Vermittler sein möchte (das Engagement für Suk in der 1. Spielzeit fand ich interessant). Er fiel mir bisher nicht als Vermittler in die „Breite“ bzw. „rausgehend“ wie z.B. Rattle auf. Das Orchester hatte mit der Wahl von Petrenko vielleicht einen bestimmten Wechsel vor Augen (?)
--