Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11704123  | PERMALINK

atom
Moderator

gypsy-tail-wind

atom

gypsy-tail-wind
Monk in Newport 1966 kenne ich leider nicht. Vielleicht ist aber 1-2 Tracks auch die richtige Dosierung für diese Zeit bei Monk – ich hab ja gerade etwas Angst vor dem 6 CDs umfassenden Ende Oktober 1964-Kapitel, das mir bevorsteht, auch wenn ich „It Club“ bisher immer für ein 60er-Highlight. Vermutlich hör ich das am Freitag im Hintergrund durch und gucke mal, wie oft ich aufhorchen werde.

So wie es aussieht gibt es nur diese beiden Tracks auf Tonträger, die Angaben im Booklet sind übrigens eine Katastrophe. Im Tracklisting steht Recorded 1957/58, im Text schreibt Yuzo Fujimoto, dass er Light And Blue und Evidence auf den Zeitraum 1959-60 einschätzt.

Sheridan gibt drei Stücke an, ca. 30 Minuten (was durchaus ein ganzes Festival-Set sein könnte):
https://books.google.ch/books?redir_esc=y&id=soVtoCn8pRQC&q=newport+1966#v=snippet&q=newport%201966&f=false
Evidence (11:45)
Light Blue (11:05)
Tokyo Moon [aka Japanese Folk Song] (9:53)
Alle drei auf The Jazz Coll JCD06, die ersten zwei auch auf I Giganti GJ16 (und diversen weiteren Releases). Gemäss Sheridan ist auf der Denon-CD davon nur „Light Blue“ (ich tippe das wichtigste ab, falls der Link grad nicht geht).

Danke, die drei Tracks hatte ich auch gefunden, vermute auch, dass es das gesamte Set war. Evidence hat auf der Denon-CD exakt die Länge von oben und bei Discogs steht auch Newport ’66, daher glaube ich dass die beiden von dort stammen. Bei Gelegenheit gleiche ich das mal ab.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...