Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11704117  | PERMALINK

vorgarten

das gumbs-album sieht interessant aus.

logan richardson, shift

one-shot von richardson bei blue note, der in einem kleinen comic strip die genese des albums darstellt (statt liner notes): von kansas nach new york gekommen, nasheet waits kennengelernt, beim bandwagon trio eingestiegen, von pat metheny, der im publikum saß, eine mail geschrieben bekommen, gespräche mit blue note… rückblende: kleiner junge weiß nicht, was er mit seinem saxofon machen soll, bekommt hilfe vom lehrer (lokalgröße ahmad alaadeen), sieht plötzlich beim spielen seine zukunft voraus, kommt nach new york, lernt nasheet waits kennen, …

alles ganz süß soweit, mit der musik kann ich aber überhaupt nichts anfangen. diffus komplizierte kompositionen, die eine gewisse gefühligkeit andeuten, die dann von metheny dann in tatsächlichem pathos ertränkt wird, nasheet waits zeigt derweil, dass er auch accelerierende breakbeats spielen kann, für moran kriege ich hier gar kein gefühl, richardsons ton ist kein bisschen eigen…

und das ding kommt dann mehr als zwei jahre nach der aufnahme erst raus, wahrscheinlich, weil metheny erst dann zeit hatte, mal ein paar konzerte mitzuspielen…?

--