Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11703837  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten josé james, yesterday i had the blues james ist neuland für mich, aber klang interessant genug, mal reinzuhören. gute entscheidung jedenfalls, diesen holiday-tribut in reduzierter quartettbesetzung einzuspielen (produktion: don was, 2015), und zwar mit jason moran, john patitucci und eric harland. moran ist total super hier, geschmackvoll, sehr informiert, ideenreich. mit james selbst komme ich nicht klar, obwohl auch er sich um straighte intonation und völligen verzicht auf effekte bemüht. wie bei vielen neuen sänger*innen (mclorin salvant, horn…) höre ich hier vor allem technik: jeder ton ist gepresst, gedehnt, fabriziert, gequetscht, die stimme an sich fast nur leere leinwand. ich höre weder erfahrung noch aura noch profil. macht mir keinen spaß.

Machte nur einmal eine Erfahrung mit diesem Sänger …. vor rund einer Dekade mit dem damaligen Quartett von McCoy Tyner und einem (so war zumindest die Bewerbung) Coltrane Programm …. McCoy Tyner war bereits in einem gesundheitlich stark angeschlagenen Zustand und dies gepaart mit dem aalglatten Gesang von James war wie eine künstlerische Wegweisung ins Jenseits …. machte mich sehr betroffen  ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)