Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11702555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,166

vorgarten

jason moran, all rise
die albumversion der fats-waller-dance-party, die moran mit me’shell ndegeocello entwickelt hatte, zugleich sein letztes album für blue note (2014, aber schon 06 aufgenommen?) habe ich gerade zum ersten mal ganz gehört (vorher immer nur reingehört und nicht gewusst, wohin damit…). ein mixtape, das ich konzeptionell verstehe (fats waller als party-mc, übertragen auf aktuelle dance-kulturen), das sich aber trotzdem vor mir verschließt. die arrangements der originalsongs finde ich sehr kompliziert, dabei kickt das bandwagon-trio zwischendurch ganz anders und hätte – so scheint es – den wallertribut am liebsten auf die übliche weise eingespielt und damit zwangsläufig modernisiert. ist alles sehr viel interessanter als ein robert-glasper-album, funktioniert live ohne die studio-tricksereien bestimmt super, aber so wird keine party daraus. witzigerweise läuft alles ausgerechnet auf ein steve-lehman-solo als höhepunkt hinaus, der ja nun auch kein klassischer r&b-saxofonist ist (haha). und das zu einer zeit, in der in berlin babylon … äh … mitte die hippen mittelalten leute grammophone aufstellen und zu waller im original tanzen…

Auf das Album bin ich neulich erst gestossen, als ich wegen Osby und Morgan auf BN nochmal geguckt hatte … das letzte von Osby im Trio würde mich tatsächlich auch mal noch wundernehmen, aber in Europa kriegt man davon nur die kopiergeschützte Version – da muss ich noch eine Weile drumherum drehen, bis ich mich dann doch zum Kauf durchringen kann ;-)

Glasper muss ich daheim nicht hören, aber live fand ich seine Band schon ziemlich gut.

Und a propos Berlin: hast Du die KaDeWe-Serie auch geschaut? Hatte ein paar tolle Momente drin – getanzt wurde meist nicht zum Grammophon sondern zu Live-Musik. (Mit Babylon konnte ich mich nie wirklich anfreunden.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Record, 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba