Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11702531  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,896

jason moran, all rise

die albumversion der fats-waller-dance-party, die moran mit me’shell ndegeocello entwickelt hatte, zugleich sein letztes album für blue note (2014, aber schon 06 aufgenommen?) habe ich gerade zum ersten mal ganz gehört (vorher immer nur reingehört und nicht gewusst, wohin damit…). ein mixtape, das ich konzeptionell verstehe (fats waller als party-mc, übertragen auf aktuelle dance-kulturen), das sich aber trotzdem vor mir verschließt. die arrangements der originalsongs finde ich sehr kompliziert, dabei kickt das bandwagon-trio zwischendurch ganz anders und hätte – so scheint es – den wallertribut am liebsten auf die übliche weise eingespielt und damit zwangsläufig modernisiert. ist alles sehr viel interessanter als ein robert-glasper-album, funktioniert live ohne die studio-tricksereien bestimmt super, aber so wird keine party daraus. witzigerweise läuft alles ausgerechnet auf ein steve-lehman-solo als höhepunkt hinaus, der ja nun auch kein klassischer r&b-saxofonist ist (haha). und das zu einer zeit, in der in berlin babylon … äh … mitte die hippen mittelalten leute grammophone aufstellen und zu waller im original tanzen…

--