Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
redbeansandricehmm, die kurze Antwort ist wahrscheinlich nein… allerdings mag ich Osby auch nicht soo besonders / find ihn zu kalt neben Kikuchi, da funktionieren die Duette mit Terumasa Hino zB besser, Michael Attias oder so koennt ich mir auch gut vorstellen… mir gefaellts natuerlich, und zu dicht ist es sicher nicht… aber halt auch nicht ganz billig
geht mir ähnlich. und über die kälte von osby denke ich ja auch oft nach, wobei ich aber meistens zu dem schluss komme, dass das halt der preis ist, wenn man ums verrecken keine klischees spielen will, die wärme vertrauter patterns in den wind schlägt. er überracht mich immer wieder als ziemlich feinfühliger balladenspieler, aber mit kikuchi kommt das nicht unbedingt zum tragen. er gibt ja auch noch osby+hino+kikuchi, ACOUSTIC BOOGIE, und die hier, die ich überhaupt nicht kenne (ihr?).
ein gedankenspiel, das ich gerade spannend finde: osbys zeit in der hino-kikuchi-band liegt eigentlich vor der neuorientierung bei blue note (nach den hip-hop-sachen), ist also mit jason moran verbunden. vielleicht hat osby ja durch kikuchi neue facetten des klavierspiels entdeckt, die ihn zu moran geführt haben. aber ich lese ja meistens zu viel in solche sachen hinein.
Kaelte: das hat auf jeden Fall schon auch mit dem Ton zu tun, der auf mich relativ plain und langweilig wirkt, Kosuke Mine, Michael Attias und Loren Stillman (auf dem einen Motian Album mit Kikuchi) find ich da passender…
das Mine-Kikuchi Album fehlt mir allerdings auch noch… aber den Track find ich in jedem Fall sehr toll… Acoustic Boogie hab ich, und find sie echt nicht so gelungen, Moment hab ich mir entsprechend erstmal gespart…
--
.