Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

#11699623  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,616

Am dritten Tag der Umfrage kamen weitere drei Listen hinzu, so dass wir inszwischen bei neun Teilnahmen angelangt sind. Vielen Dank für Eure Beiträge, @lysol, @madmartl und @plattensammler!

„lysol“ brachte drei spannende Neunominierungen ins Feld: Zum einen The Sounds Of Science von Paul’s Boutique, auf dem die Jungs insgesamt vier Stücke der Beatles als Samples verarbeiteten. Zu einer letztendlich nicht erhobenen Klage sagte Mike D nur: „What’s cooler than getting sued by the Beatles?“ Und irgendwie hat er recht. Zum anderen wurde mit Egg Raid On Mojo erstmals ein Track der Polly Wog Stew-EP genannt, zu deren Zeit Ad Rock noch gar nicht in der Band war. Stattdessen griff Gründungsmitglied John Berry noch in die Saiten, während Kate Schellenbach hinter den Drums saß. Und schließlich landete mit Dr. Lee, PhD ein Track von Hello Nasty in der Liste, zu dem Reggae-Legende Lee „Scratch“ Perry die Vocals und ein jamaikanisches Arrangement beisteuerte.

Die Eingabe von „madmartl“ beinhaltet gleich drei Titel der Instrumentalplatte The Mix-Up, die damit aufgrund der relativ hohen Platzierungen auf Anhieb die ersten 52 Punkte einsammeln konnte. Somit mischen nun alle Studioalben der Band in der Umfrage mit. Als Favorit lässt sich in dieser Liste Licensed To Ill ausmachen, das mit fünf Titeln am häufigsten auftaucht und mit einem Doppelpack von der Spitze grüßt.

Durch die Liste von „plattensammler“ bekommt auch das finale Werk Hot Sauce Committee Part Two ordentlich Aufwind: Die Leadsingle Make Some Noise landet auf Platz 2, während die Kollaboration mit Sängerin Santigold, das massiv vom Dancehall beeinflusste Don’t Play No Games That I Can’t Win, auf Platz 4 landet. Und ein dritter Track ist mit Too Many Rappers vertreten, zu dem auch Nas einige Verse beisteuert. Für mich der härteste Hip-Hop-Track, den die Beastie Boys je mitgeschnitten haben. Außerdem ist diese Liste tatsächlich die erste, die alle mit Gesang versehenen Studioalben der Band berücksichtigt.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)