Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
oh, freut mich. aber ich hatte es da ja selbst höchstens einmal gehört…
jason moran, ten
endlich wieder ein eigenes album, das erste in den zehner jahren, und das bandwagon trio feiert damit sein 10-jähriges. ein wahnsinnig gutes album, ich würde glatt meisterwerk sagen, wenn ich das meister-konzept nicht ablehnen würde. diverses material, durch die band in einen homogenen fluss gebracht, studien, sketches, monk, hill und byard, ballettmusik, „big stuff“, von bernstein für billie holiday geschrieben, conlon nancarrow, ein paar akkorde über ein durch die kanäle wanderndes feedback, ein paar harmonien zum gebrabbel der beiden moran-babies. eine rhythm section, die das frei verschiebt, und 10 jahre lang nicht nur jazz gehört hat, aber es macht völlig sinn, dass sie als jazz-piano-trio auftreten. mir ist das zu nah, um mit abstand darüber zu schreiben.
moran dankt auch bruce lundvall, der bald danach in rente gehen wird, mit don was gibt es dann nur noch ein blue-note-album. TEN ist nochmal ein großer gemeinsamer erfolg, downbeat-album des jahres, moran gewinnt den klavier-poll. er ist abgesichert, ab 2010 unterrichtet er festangestellt am new england conservatory, braucht kein major label mehr.
--