Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

#11699243  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

gipetto
Du hast Dich ja schon des öfteren als Fan von Ill Communication geoutet

Ill Communication ist für mich tatsächlich ein sehr wichtiges Album. 1994 entsprach es nicht wirklich meinen damaligen Vorlieben (Stichwort „handgemacht“), aber Sabotage samt Video war einfach zu entwaffnend. Dass es allerdings auch der einzige Song dieser Art sein würde, wusste ich nicht. Dennoch hat mich das Album damals von Anfang an in seinen Bann gezogen und lief fortan auf Heavy Rotation. Die vielen Instrumentalstücke, bei denen sie dann tatsächlich zu den Instrumenten griffen, waren natürlich hilfreich, und Futterman’s Rule steht hier stellvertretend in der Liste, am meisten haben mich am Ende aber doch die Rap Tracks fasziniert, weil es eben auch völliges Neuland für mich war. Für mich damals ein Blick über den Tellerrand, der meine Wahrnehmung von Musik sicher nachhaltig verändert hat.
Bei Hello Nasty fehlte dann natürlich der Überraschungseffekt, aber letztendlich ist das Album für mich von Ill Communication gar nicht so weit entfernt. 1998 hatte ich dann auch das Glück, die Band im Rahmen eines Festivals auf der Loreley live zu sehen, wo sie als Headliner neben Sonic Youth auch das Highlight waren.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?