Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11698637  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

redbeansandricevon Ron Feuer kenn ich nur das hier, auch das eine Traumbesetzung irgendwie, hat fuer mich aber nicht so recht funktionieren wollen…

Das sieht aber auch mehr nach Leistungsschau aus, wollte ich aber auch mal anhören, kann man ja auf YT … Teddy Edwards ist natürlich ein grosser Bonus.

Edwards reisst eigentlich auch nicht immer alles raus (s etwa dieses Russ Garcia Album), und Bill Perkins ist eigentlich auch ein Bonus… Aber wenn das Ellis Album besser ist, sag ich nicht nein…

Nicht immer der noch immer? Ich höre das Album von Feuer wohl Ende Woche mal an, früher schaffe ich es kaum. Bin jetzt hier:

Vermutlich eher kein Release, das man kaufen sollte, aber sicher bin ich bei diesen Live-Aufnahmen nicht (von Monk gibt es auch eine, die ich aber nicht kenne, diese von Kelly war neulich bei Discogs zu haben, als ich eh was bestellte) … Sound ist okay aber sehr unausgewogen und etwas dumpf, Schlagzeug weit weg, Bass ziemlich präsent, Klavier irgendwo in der Mitte. Die Aufnahmen entstanden zwischen Juni und August 1965 im Half Note, wenn die Angaben denn stimmen. Die frühesten beiden Tracks stammen dann wohl aus derselben Woche, als die Live-Aufnahmen mit Wes Montgomery für Verve im Half Note entstanden, die vier anderen eine Woche bzw. eineinhalb Monate später.

Eigentlich gibt es ja viel zu wenige Aufnahmen von Wynton Kelly … und ein paar sind auch eher etwas enttäuschend am Ende. „Piano“ fand ich aber gerade richtig toll, und das hier gibt zumindest einen guten Eindruck davon, wie das Trio gegen Ende der Zeit mit Chambers drauf war.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba