Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#11698089  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,855

herr-rossiLohnt sich unbedingt, denn Rodgers und Edward waren einfach auch wahnsinnig gute Instrumentalisten (g & b) und ihre Produktionen top notch. Kein Wunder, dass eine Zeit lang jeder von Pink Floyd („Another Brick …“) über Queen („Another One Bites The Dust“) und Blondie („Rapture“) bis hin zu Fehlfarben („Ein Jahr, es geht voran“) diesem Sound nachgeeifert hat. Von den vielen Chic-Samples von „Rapper’s Delight“ bis zu Daft Punks „Around The World“ mal ganz abgesehen.

Ja, und dabei oft sehr minimalistisch und immer groove-dienlich.

Rapper’s Delight (eine andere 12″, die ich mit Le Freak auf der Straße fand) basiert komplett auf dem Instrumental-Track von Chic’s Good Times und von da geht es weiter zu Another On Bites …, Rapture usw. . Die Verbindung von Punk / New Wave mit Disco und Rap ist eigentlich schon eigenartig genug, aber Pink Floyd hätte ich nie und nimmer mit Disco in Verbindung gebracht. Aber Du hast Recht: Das Riff von Another Brick … klingt fast wie Chic! Another Chic in the wall ;-)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)