Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11698063  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

So, erstmal noch von gestern nachgemeldet … das Konzert von Junior Mance mit Houston Person aus der New Yorker Town Hall von 1995 ist tatsächlich sehr heiss – und ich hatte gestern schon den Eindruck, dass ich Houston Person vermutlich noch nirgendwo besser hörte als hier. Er klingt heisser, rauher, bissiger als ich ihn aus den späten Sechzigern kenne (wo er auf mich immer irgendwie ein klein wenig gelangweilt oder gleichgültig wirkt). Jetzt, nach dem ersten Solo im Opener von Vol. 2, habe ich den gleiche Einduck bereits wieder. Es gibt über zwei Stunden Musik, zehn Stücke zwischen 9 und 14 Minuten – die Rhythmusgruppe ist klasse, Alvin Queen stellenweise geradezu explosiv (fügt sich gut ein nach Frankie Dunlop mit Monk), Calvin Hill spielt recht schlank (wenig Oomph, aber das kann an der Akustik der Halle bzw. der etwas seltsamen Abmischung des Basses liegen), steuert aber auch sehr gute Soli bei.

Kelly gab’s gestern zur Nacht, eine Hälfte im Quartett mit Kenny Burrell, Paul Chambers und Philly Jones, letzterer setzt dann in der zweiten Hälfte aus. Gefällt mir sehr, hatte ich bis vor kurzem tatsächlich nur als Kopie.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba