Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Interessant auch wegen Plaxico – bei mir wäre jetzt von den genannten tatsächlich am ehesten McBride, der herausssticht, Plaxico eher der „Adabei“ – aber ich hab in der Zeit auch anderes Zeug gehört als ihr.
nochmal nachgelesen – plaxico kommt ja aus chicago, war als teenie teil der szene, aus der sich auch miles‘ verhinderte comeback-band zusammensetzte, spielte mit 19 mit von freeman und einem sänger in einem supper club (oscar lindsay, eine lokalgröße, bei dem auch hancock und dejohnette mal engagiert waren), weswegen er früh alle standards lernen musste. schickte wynton marsalis ein tonband, als der gerade einen bassisten suchte, kam deshalb nach new york, wohnte dort aber mit steve coleman zusammen. einerseits also wynton, dann dexter gordon, dann fast vier jahre bei art blakey, andererseits der erste m-base-bassist. später dann dejohnette’s special edition und dann 20 jahre bei cassandra wilson. finde ich als karriere fast so schillernd wie die von mcbride.
--