Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
yaiza
soulpope
yaiza …. Auf jeden Fall werde ich heute nachmittag in Ruhe Gitlis‘ Sibelius (mit den Wiener Symphonikern unter Jascha Horenstein) hören.
https://www.discogs.com/de/release/1851063-Ivry-Gitlis-The-Art-Of-Ivry-Gitlis
Gute Sache ….
Vielen Dank. Sehr beeindruckend. Ich werde es noch einige Male hören. Das Dunkle kommt mir gerade noch dunkler vor.
Das freut mich natürlich; Gitlis ist sicher einer der wichtigsten Geigenmenschen, mir sehr nah, vielleicht, weil wir fast am gleichen Tag Geburtstag haben, Tag, nicht Jahr. Gewiss auch durch die Dunkelheit, für die auch Horenstein zu unterzeichnen hat. Aber besser wäre – das meine ich jetzt nur so allgemein, nicht in Beziehung zu Sibelius – mehr Licht. Das Gitlis auch geben konnte. Die Diskografie ist ja überschaubar, aber auf YT findest Du viele schöne Dinge; Kreisler besonders. – Danke Euch allen für die Wünsche. Auf bald einmal; dann kann ich auch aus Gitlis‘ Autobiografie berichten.
Also ein Schrammelgeiger @gypsy-tail-wind , wie Szigeti, und das gefällt uns ja allen, auch @soulpope. Aber ich glaube, die machen das absichtlich, ständig die Noten verzerren, weil sie ohnehin nicht zu spielen sind außer im Kopf.
--