Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11697445  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,716

soulpope

vorgarten bunky green, another place bin wieder ein bisschen bei jason moran, der in der 2. hälfte der nuller jahre kein eigenes album herausbringt, aber an mehreren interessanten produktionen beteiligt ist. das green-album (2006, aufgenommen 2004) ist natürlich ein absoluter all time favorite von mir, woran die abenteuerlustige rhythm section (moran, plaxico, waits) einen großen anteil hat. sind alle individuell fantastisch hier, aber ich kenne auch weniges an interplay, was so riskant angelegt ist und doch so gut funktioniert. ich mag ja plaxico ein bisschen lieber als mateen, solange er kein solo streicht, das macht er hier zwar („auf soul eyes“), ist aber ok

Ein sehr scheenes Album …. von einem A+ abgeschnitten nur durch das von Dir erwähnte gestrichene Solo von Plaxico auf dem berückenden „Soul Eyes“ – samma uns ehrlich, das ist grausam ….

ich wusste gar nicht, dass du das album kennst. plaxicos gestrichene soli sind irgendwie eine merkwürdige nummer im jazz, ich habe hin und wieder versucht, sie ironisch zu lesen, weil sie so schief sind und er ansonsten ja ein wirklich perfekter bassist ist (und noch mehr, ich finde ihn druckvoll und sehr funky, mochte ihn immer lieber als die andere traditionellen superbassisten dieser zeit, hurst, revis, obwohl die ja auch toll sind, mcbride hab ich ja gerade erst bewusster wahrgenommen…). am schlimmsten finde ich ein solo auf david murrays „children“, dazu komme ich dann im james blood ulmer durchmarsch.

--