Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
vorgarten
allen, haden, motian, live at the village vanguard, unissued tracks ich finde das ziemlich großartig. funktioniert als album in sich auch ganz gut, obwohl vielleicht die eine oder andere ballade fehlt (allenfalls zählt ein ziemlich toll stillstehendes „two women from padua“). mit dem originalalbum LIVE AT… gibt es ein paar wenige überschneidungen, es gab darauf ja nur originale der drei, davon sind hier auch ein paar zu hören. aber: es gibt eben auch standards, und das ist besonders, weil geri allen – als profilierte komponistin, was sie in diesem trio aber auch nicht so zeigen durfte – nicht unbedingt viele davon eingespielt hat: „in walked bud“ (klar, monk ist natürlich die wichtigste referenz), ein ganz tolles „dancing in the dark“ (schwartz/dietz, das entsprechende kapitel bei alec wilder habe ich gerade mit großer faszination gelesen), dann noch „i didn’t know what time it was“ (rogers/hart), ein schönes „cherokee“ (noble) und am ende bud powells „dance of the infidels“. überzeugt mich alles sehr, auch wenn sich niemand hier in einen rausch spielt, dafür sind sie aber auch 1990 nicht prädestiniert. dafür gibt es gute live-atmosphäre im vanguard, und geri allen spricht „motian“ tatsächlich wie „motion“ aus.
Das Album ist ja in der Tube hinterlegt und so habe ich die meisten Tracks durchgehört …. ich kann damit nur partiell etwas anfangen, denn Paul Motian übersäät die meisten Tracks förmlich mit seinen Aktivitäten und nimmt den Raum zum Atmen (womöglich ist er auch zu hoch im Mix ?) …. stellvertretend dafür zB.“Fiasco“ , welches scheene Pasagen im Duo Allen/Haden und folgend ein wunderbar strukturiertes Bassfeature bietet, bevor Motian mit seinem Schlagwerkeinsatz die aufgebaute Stimmun förmlich zerpulvert …. bei „In Walked Bud“ kämpft Allen tapfer gegen Motian um sich schliesslich zu verlieren und das Haden Solo hier nur (m)ein Trost ….
Ich bin kein „dedicated follower“ von Gerri Allen und Paul Motian, weswegen mein Eindrücke harsch(er) ausfallen mögen …
@ „vorgarten“ : wollte Dir Deine Freude nicht vermiesen, aber Schweigen kann ich natürlich auch alleine ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)