Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Weiter mit der BN-Nachlese … das „fehlende“ Byrd/Adams-Album, mit Herbie Hancock, Laymon Jackson und Jimmy Cobb. Blickte hier nie durch, aber soviel ist klar: die CD (ich hab die von 1991) enthält ein siebtes Stück, das nicht auf der LP war („I’m an Old Cowhand“, fast 10 Minuten lang) und die beiden längsten Tracks („Byrd House“ und „Curro’s“) sind fast doppelt so lang wie die Angaben auf der Rückseite der LP (Discogs). Der zusätzliche Track stammt von einer zweiten LP, die 1988 bei Fresh Sound herausgekommen ist und von zudem von fünf der sechs Album-Tracks Alternate Takes zu enthalten scheint. Gemäss der Jimmy Cobb Diskographie von jazzdiscography.org existieren nur zwei echte Alternate Takes, nämlich von den beiden Stücken, die auf der CD wesentlich länger sind … die anderen waren wohl Edits, wie es sie zuvor schon bei TCB gab, einem seltsamen Label, das mit dem TCB aus Montreux von Peter Schmidlin nichts zu tun zu haben scheint. Leider hat Fresh Sound das nie geklärt oder eine Ausgabe mit allen neun Tracks vorgelegt (falls die zwei langen effektiv die Alternate Takes sind, käme das auf 70 Minuten; falls es aber nochmal zwei lange Alternate Takes gäbe und die langen auf der CD die Master Takes sind, die für die LP einst gekürzt wurden, wäre es allerdings knapp geworden). Musikalisch bringt das natürlich nichts Neues, aber schöne Musik ist das trotzdem. Und der Duke Pearson-Bezug ist hier zwar rein über den Nachfolger in der Band, Herbie Hancock, Stücke von Pearson gibt es hier keine zu hören.
Danach mache ich gleich mit dem Bootleg aus dem Jorgie’s in St. Louis weiter – vier der Stücke gab es auf einer VGM-LP, fünf auf der späteren CD. Hier sind neben Byrd, Adams und Hancock dann Cleveland Eaton und Teddy Robinson dabei.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba