Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Runde 2 mit Mantler im Kino … jetzt mit einem zweiten Bläser (Gary Windo), neuem Gitarristen (Philip Catherine) und Drummer (D. Sharpe). Mit letzterem verzahnt sich Swallow natürlich in Perfektion – man spielte schliesslich zusammen in der Band von Carla Bley – ja, abgesehen von Catherine (der hier rockig aufdreht) ist das eh eine „band within the band“. Bley selbst spielt hier nur Orgel und Klavier, das Tenorsax und der Synthesizer kommen nicht zum Einsatz. Statt acht gibt es jetzt sogar zehn Stücke, 2-6 Minuten kurz, manche wirken eher skizzenhaft, aber vermutlich täuscht das und alles ist perfekt ausgearbeitet. Jedenfalls kriege ich den Eindruck, dass auch das so frei, manchmal fast arbiträr wirkende Spiel von D. Sharpe (dessen Kargheit im Vergleich mit Williams weite Räume öffnet und für einen ganz anderen Drive sorgt) vollkommen geplant ist. Macht jedenfalls Spass, auch wenn beide Alben in meiner ECM-Liste nicht in die Ränge gekommen wären.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba