Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windIch nörgle bei Monk auf hohem Niveau, das ist schon klar – ein wenig was überlegen musste Teo Macero sich damals schon, weil ihm ja wohl auch klar war, dass es nicht reichte à la Prestige einfach noch eine Monk-Quartett-Session rauszuhauen. Die vier Studio-Termine pro Album (die immer mal wieder ein „leftover“ erzeugten, das erst ein Album später erschien oder auf „Always Know“ landete, was damals eine hochkarätige Resterampe war und abwechslungsreicher als so manches Album) sind ja schon ein überdeutliches Zeichen (aber auch eins, dass das was wohl nicht leicht war) .… aber ich bin grad im Chaos, das Alan Bates mit der Monk-Session aus London 1971 angerichtet habe. Hoffnungslos!
Ich empfinde Deine Suche nach dem Licht nicht als Nörgeln …. es stellt sich ja eher die Einsicht ein, dass Monk 1-2 perfekte Studioalben aufnahm und der Rest mag für eine Top10 als Album schwer(er) argumentierbar sein, stellt aber eine reiche Quelle an einzelnen Tracks, Soli etc dar …. auch erscheint mir der „kuratierende“ Monk bei näherer Betrachtung spannender zu sein als (durchaus vorurteilsbedingt) angenommen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)