Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind …. Bin jetzt bei der nächsten Monk-Runde, und da ist der Enthusiasmus nach dem phantastischen Opener („Lulu’s Back in Town“, ein Song, den ich sehr mag – was jetzt mit dem Text gar nichts zu tun hat, instrumental ist mir also sehr recht, auch wenn Mel Tormés Version auf dem einen Album mit Marty Paich schon hervorragen ist) doch deutlich geringer. Jetzt sitzt Ben Riley am Schlagzeug, die Produktion ist weiterhin vorsichtig und alles bestens, aber ich höre hier schon sehr viel Routine, und von Monk selber wenig mehr als, wie er es mal nannte, „trinkle tinkle“:
Die diskographischen Details sind auch wieder toll …
Die diskographischen „Unzulänglichkeiten“ mal beiseite lassend meine ich dies ist ein durchaus interessantes Album …. die Hälfte (der Originalscheibe) sind Fremdkompositionen und der Rest eher unterrepräsentierte Teile des „Monk Songbook“ …. Thelonious Monk hat hier Spass am Detail und die Symbiose mit Charlie Rouse ist omnipräsent …. btw auch Butch Warren ist hier gut aufgehoben und vice versa ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)