Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hm, die Kujala/Corea landete im Plattenregal meiner Eltern (vermutlich via meine Mutter, die „Children’s Songs“ auch, da weiss ich’s aber) – ich wurde damit nie warm, ganz im Gegenteil.
Bin jetzt bei der nächsten Monk-Runde, und da ist der Enthusiasmus nach dem phantastischen Opener („Lulu’s Back in Town“, ein Song, den ich sehr mag – was jetzt mit dem Text gar nichts zu tun hat, instrumental ist mir also sehr recht, auch wenn Mel Tormés Version auf dem einen Album mit Marty Paich schon hervorragen ist) doch deutlich geringer. Jetzt sitzt Ben Riley am Schlagzeug, die Produktion ist weiterhin vorsichtig und alles bestens, aber ich höre hier schon sehr viel Routine, und von Monk selber wenig mehr als, wie er es mal nannte, „trinkle tinkle“:
Die diskographischen Details sind auch wieder toll … wie üblich halt. Drei Bonustracks, wovon „Shuffle Boil“ neu sei. Ein weiterer Take davon – nebst dem Master Take vom Album hier – ist auf „Always Know“ zu hören, die Take-Nummern sind wieder höchst unklar angeschrieben, auch nichts neues bei diesen Legacy-Reissues (ein Fehler, Keepnews ranzulassen ohne ein richtiges Korrektorat!), der andere, „Epistrophy“, ist zuerst auf ebendiesem „Always Know“ erschienen (dort auf den 30. Januar, Session 2/4, datiert) und wird hier wiederholt (hier auf den 9. März und damit Session 4/4 datiert). Der dritte (bzw. mittlere) Bonustrack ist „Nice Work If You Can Get It“ (Take 2, 29. Januar, Session 1/4, der Master ist Take 3 vom selben Datum). Aber wo er denn zuvor erschienen ist, weiss der Geier (Kelley führt den Take gar nicht erst, jazzdisco.org weiss auch nix). Nunja …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba