Antwort auf: Umfrage : die 20 besten Tracks von Elliott Smith

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage : die 20 besten Tracks von Elliott Smith Antwort auf: Umfrage : die 20 besten Tracks von Elliott Smith

#11694953  | PERMALINK

ediski

beatgenroll

ediski In der Regel versuche ich, bei der Erstellung von Listen den Bekanntheitsgrad der Songs nicht zu berücksichtigen, sondern höre die Studioalben mehrmals komplett durch und lasse die Tracks möglichst unvoreingenommen auf mich einwirken.

… In der Regel?? Ich dachte, es sei immer!!

Ja, schon, aber es klappt leider nicht immer! Manche Songs oder Alben haben sich derart unwiderruflich im kollektiven Gedächtnis eingenistet, dass es nicht immer leicht fällt, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten, ohne hier und da anzuecken. ;-)

klar, dass man listet, was einem persönlich am besten gefällt …

Das Problem liegt mitunter darin, dass die Musik, die einem am besten gefällt, nicht unbedingt diejenige sein muss, die sich nach kritischer Reflexion tatsächlich als am besten herausstellt. Deswegen kann es durchaus vorkommen, dass es mein Lieblingssong bzw. -album nicht auf das Treppchen schafft.

… sind Deine Favoriten doch zu allermeist (vorsichtig ausgedrückt) ganz extraordinär abweichend.

Nun, bei Kate Bush habe wir zwei gemeinsame Songs unter den ersten Drei. :-)

Aber was ist daran falsch, außergewöhnliche Songs zu favorisieren? Meine Nummer Eins bei Elliott Smith – „Cupid’s Trick“ – fällt offenbar im Kontext dieser Umfrage aus dem Rahmen. Andererseits ist dem Komponisten mit diesem Song ein völlig eigenständiges Werk gelungen: ein Dark-Folk-Song, der ziemlich heavy wird und  einen gekonnten Spannungsaufbau entwickelt.

Im Nachhinein ist mir übrigens aufgefallen, dass der Text nicht im Booklet enthalten ist. Möglicherweise, weil der Autor ihn vergessen hat? Passt irgendwie zu diesem mysteriösen Song, dass folgerichtig Dutzende verschiedener Interpretationsmöglichkeiten in die Debatte geworfen werden. ;-)

--