Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Falschen thread erwischt vorhin, aber dieses Mal hab’s ich immerhin wieder selbst gemerkt … höre jetzt den Zweitling von Christian McBride:
Da werden die All-Star-Geschütze gleich dauerhaft aufgefahren, eine Art Aufnahmeritus in den Kreis wohl. Jack DeJohnette trommelt auf fast allen Stücken, nur den Closer (Hubbards „Little Sunflower“) gibt’s im Duo mit Mino Cinelu, der sonst nicht zu hören ist – dort und auch auf einem anderen Stück packt McBride auch noch die bundlose elektrische Bassgitarre aus. Am Klavier wechseln sich Chick Corea und Kenny Barron ab. Auf den zwei der drei Stücke mit Corea (eins spielt er am Fender Rhodes) gibt es noch Kenny Garrett, die sechs mit Barron gehen vom Duo übers Trio zum Quartett mit Gary Bartz (zweimal, eins auch mit Fender Rhodes) und zum Quintett mit Bartz und Steve Nelson (wieder zwei Stücke) – womit hier auch eine kleine Brücke rüber zu Blue Note geschlagen wird. Das sind vorsichtig produzierte Alben, das hier vielleicht moderner (auch in der Aufmachung) als das Debut, auf dem Jungen unter sich bleiben und sowas wie ein sehr verspätetes Blue Note-Album, aber ohne Ecken und Kanten abliefern. Hier wirkt alles etwas kühler, mehr so die Hancock-Modernität der Sechziger, auch wenn der nicht anwesend ist. Aber Wayne Shorter ist mit „Miyako“ vertreten (dem Duo mit Barron), und neben dem Hubbbbard-Closer gibt es auch noch Coreas „Tones for Joan’s Bones“ (das ist sein Triostück) und Orcnette Colemans „Jayne“ (Barrons Triostück). Auffällig, dass die Stücke mit Sax oder Sax/Vibes alles Originals sidn, während die Duos/Trios allesamt Klassiker sind („Jayne“ musst ich allerdings nachgucken, ich vergesse die beiden Contemporary-Alben irgendwie immer wieder, die Atlantics haben sich derart eingebrannt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba