Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11694171  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

soulpope

gypsy-tail-windBei mir ist es mit Monk halt schon so, dass es in Sachen Studio-Alben ab nun keine Highlights mehr gibt. Live sieht die Sache noch etwas anders aus, aber das ist halt die Verwaltungs-Phase, in der er anfangs noch nicht Unlust an den Tag legt, aber nur noch selten in Spiellaune ist. Immerhin ist die Band phantastisch und die Produktion von Macero – mit viel mehr Zeit: vier Sessions für ein Album, der pure Luxus! – hilft schon sehr. So klar und schön ausgeformt wirkt die Musik von Monk selten ….

Kann man so sagen …. ich werde aber bei den Studio Gschichtln jedenfalls noch „Underground“ (welches durch die „expanded Legacy version“ enorm profitiert hat) prüfen ….

„Prüfen“ werde ich die alle noch, und ich mag sie auch alle (zumindest die vom Quartett, mit „Solo Monk“ werde ich bisher nicht recht warm) – aber Favoriten für die Top 10 sind da nicht mehr drin („Criss-Cross“ übrigens auch nicht). Wenn es klappt, krieg ich morgen auch die Black Lions wieder.

Die Surman fand ich damals etwas enttäuschend – ich glaub auch, weil sie so kurz ist und viel mehr Material dagewesen wäre. Aber gut ist die Musik auf jeden Fall!

Und was Getz angeht, bin ich beim späten auch immer mit Freude dabei!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba