Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei mir ist es mit Monk halt schon so, dass es in Sachen Studio-Alben ab nun keine Highlights mehr gibt. Live sieht die Sache noch etwas anders aus, aber das ist halt die Verwaltungs-Phase, in der er anfangs noch nicht Unlust an den Tag legt, aber nur noch selten in Spiellaune ist. Immerhin ist die Band phantastisch und die Produktion von Macero – mit viel mehr Zeit: vier Sessions für ein Album, der pure Luxus! – hilft schon sehr. So klar und schön ausgeformt wirkt die Musik von Monk selten (wobei ich denke, die BN-Sessions in dieser klanglichen Güte könnten ähnlich wirken … und haben den Vorteil, dass das Material neu ist und Monk prächtig gelaunt).
Jetzt was anderes:
Nächste Runde mit Surman … 1969 beim NDR. ECM-Nachbereitung gewissermassen (ein paar ECM-Neuheiten aus dem jüngsten Gitarren-Sale kamen gestern auch noch: die zwei Muthspiel-Alben mit Akinmusire, eines vom mir völlig unbekannten Marc Sinan, und dann noch das Schubert-Album von Anja Lechner/Pablo Marquez).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba