Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
jason moran, artist in residence
neueinspielung von auftragswerken aus diversen zusammenhängen, von 2006, aber schon das vorletzte album von moran auf blue note in diesem jahrzehnt. da gerät etwas ins stocken, aber ich kenne mich mit der entwicklung des labels in den nuller jahren nicht gut aus (es kommen nur jährlich 3-4 alben heraus, es ist die hochphase von norah jones, mit robert glasper steht schon der nächste pianistenstar auf der matte).
in der jazzpresse scheint auch was überreizt, so, als hätte moran es diesmal mit seinem eklektizismus übertrieben. auffällig sind die vielen geräusch- und vokalsamples, die der musik des trios plus marvin sewell eine art hörspielebene hinzufügen. die ehefrau, mezzospopranistin alicia hall moran, bringt klassik-vibes, sewell den blues ein, aber das gab es vorher ja auch immer. ich finde das eigentlich alles gut integriert und durchweg spannend. bisschen anstrengend für blue-note-verhältnisse vielleicht, aber purustische aufnahmen von moran kann man da ja auch kaufen.
--