Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11692235  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
„Ivey Divey“ hab ich damals nicht gekauft, weil Byrons Spiel mich nicht überzeugte. Da muss ich mit dem jetzt eh zeitlich gegebenen Abstand mal wieder ran (die Gruppe war damals wohl auf Tournee, ich hörte verschiedene Übertragungen von Festivals, ich glaub auch eine aus Willisau oder einem anderen Festival in der Schweiz).

ich muss gestehen, dass die verbreitete ablehnung gegenüber byrons vermeintlich schlechter spieltechnik etwas war, was mich sehr schockiert hat, als ich davon zum ersten mal hörte – wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob du das meintest. ich hatte immer großen respekt vor ihm, und live gehörte ein auftritt anfang der nuller für mich zu den besten konzerten, die ich je besucht hatte (dauerte auch ewig lang, die haben sich völlig in einen rausch gespielt), später habe ich dann nachvollzogen, dass sein spiel natürlich voller fehler ist, aber das kam mir immer wie eine punk-attitüde vor, ausdruck vor technik usw., weil er sich ja eigentlich immer aufs glatteis bewegt (hört man auch in dem clip ganz gut). was manchmal nervt, ist diese permanente klimax-bewegung, bei einem instrument wie klarinette kann das ganz schön weh tun (aber wenn ich die alten sachen hier höre, hat das auch tradition).

--