Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Guten Morgen!
Wegen Young müsste ich nachschauen, ob da was bekannt ist (ich kann mich nicht erinnern, dazu etwas gelesen zu haben) … Coles eigene Formationen kamen damals ja ohne Drums aus, vielleicht war das einfach der Hintergrund? Die sax/p/d-Formation hatte eine gewisse Tradition, z.B. gab es die auch bei Charlie Ventura mit Gene Krupa und Marty Napoleon:
McBride habe ich auch als Vertreter der (jüngeren – Mehldau, Redman, Turner …) Young Lions-Generation gehört. Aber er hat als sich Bassist halt schon eine Statur erarbeitet, die ihn da heraushebt, glaube ich? Ich kenne allerdings nach „Sci-Fi“ von ihm als Leader nach wie vor gar nichts. Grooves spielen aber schon bei Album Nr. 3 (glaub ich?) eine Rolle, dem erwähnten „A Family Affair“, auf der das Sly Stone-Stück auch drauf ist (das ist aber von den ersten paar Alben meine Lücke, damals wohl ein paar Mal reingehört und nie gekauft):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba