Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windDie erste Session von Young und Cole ist noch besser – und auch ein Trio, aber mit Red Callender am Kontrabass.
aber weiß man, warum bei young/cole/rich kein bass dabei war? gibt es da eine tradition oder war das damals schon ungewöhnlich?
gypsy-tail-windBei McBride war ich vor „Tonic“ schon raus (dabei war ich mit: Gettin‘ to It, Number Two Express, Fingerpainting, Sci-Fi – da fehlt schon eine dazwischen, die Sly Stone-Platte [?]), aber nachdem der Name hier neulich mal auftauchte, dachte ich auch dran, die frühen Sachen, die hier sind, mal wieder anzuhören (Neuzuwachs ist da „Parker’s Mood“ mit Hargrove/Scott, die ich nach Hargroves Tod kaufte).
das ist schon unglaublich virtuos, was mcbride da im tonic veranstaltet – auf SCI-FI ist ein teil der materials, groove-musik, die komplett vom bass aus gedacht ist, trotzdem viel braver als z.b. henderson bei miles… ansonsten sieht der großteil seiner diskografie vor allem nach mainstream, neotraditionalismus usw. aus. und da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
--