Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Zum frühen Surman gehört natürlich auch „Extrapolation“ von John McLaughlin. Und da ich Mailand schon hinter mir gelassen habe (wo Rouse übrigens auch ein paar formidable Momente hat – die doubletime-Passagen in „Straight No Chaser“ brauchen sich nicht vor Griffin zu verstecken!) – geht es jetzt in den Norden:
Als Bonus auf den CDs gibt es „Monk’s Dream“ und „Hot Licks on Drums“, mit der Angabe „Paris 3-9-63“ (das die englischsprachige Welt nie ein vernünftiges Datumsformat hinkriegte und das Empire trotzdem so lange überleben konnte? mind boggling!) – und da finden sich in Kelleys Liste schon die nächsten Unstimmigkeiten: dass er am 9. März 1963 sowohl in Kopenhagen wie auch in Paris auftrat, glaube ich jetzt eher nicht. Ist ja egal, woher die Tracks stammen (am 9.3. gibt es kein „Monk’s Dream“, das „Drum Feature“ heisst aber nur dann „Hot Licks“ ) – die Musik aus Stockholm, um die es ja hauptsächlich geht, ist hervorragend, die Band klingt im Vergleich zu Mailand wieder hellwach, die Grooves sind so tight wie nur bei den allerbesten Hard Bop-Bands.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba