Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11689645  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Passt grad bestens … vielleicht DeFrancos bestes Album? Er spielt hier Basskalrinette und das ganze ist vom Feeling her dunkler, treibender als alles, was ich von ihm sonst kenne. Ein Monk-Cover („Straight No Chaser“) ist ebenso dabei wie Stücke von Dizzy Gillespie („Kush“), John Coltrane („Cousin Mary“) und Ornette Coleman („Blues Connotation“). Und die Band ist mit Victor Feldman, Victor Sproles und Art Blakey, sowie auf drei Stücken zwei weitere Bläser: Curtis Fuller an der Posaune und Lee Morgan (zwei Stücke) bzw. Freddie Hill (nur auf „Blues Connotation“, aber exzellent). Aufgenommen wurde das Album im Dezember 1964 – und das dürfte eine der spätesten Sidemen-Sessions von Blakey sein? Bei mir läuft die Koch-CD von 2000 – danach scheint es wirklich nur noch den Twofer (mit Louis Hayes‘ Vee Jay-Album) gegeben zu haben … sehr schade, denn das ist wirklich gut!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba