Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
atom
GERI ALLEN / DAVE HOLLAND / JACK DeJOHNETTE – The Life Of A Song (Telarc, 2004) Ein durch und durch wunderbares Album, erst jetzt entdeckt. Hier passt alles: Die Interaktion des Trios, die Songauswahl und die Produktion. Keine Ahnung, wie das Surround klingen soll, die DSD-Stereo-Spur klingt jedenfalls fantastisch.Bei der Aufnahmequalität bin ich bei Dir, bei der Musik bin ich ein bissl ambivalent …. umso mehr als einzelne Tracks wie zB „Lush Life“ so herausragend gelingen und andere vergleichweise weniger funkeln ….
Ich bisher auch – wollte noch nicht zünden … aber Allen wiederhören ist ein seit ihrem Tod vor mir hergeschobenes Projekt. Hab damals sogar noch ein paar Sachen neu gekauft – und noch nie gehört.
Bin jetzt hier:
Bzw. zuerst noch bei den ersten drei Tracks der A-Seite hiervon (als vierten gibt’s noch „Thelonious“, das auch oben drauf ist), die mit Rouse, Jones und Taylor im Quartett vor der grösseren Band aufgenommen wurden. Und – auch wenn er vollkommen anders spielt als Haynes oder Wilson davor: Art Taylor finde ich hier mit seinen kargen Schepper-Beats auf Anhieb toll. Rouse übrigens auch – aber da ist die Band ja noch ganz frisch …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba