Antwort auf: jahresrückblick jazz 2021

#11688483  | PERMALINK

imernst

nail75

imernstZusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das Konzertveranstalter Links nicht sonderlich schätzen sondern oft auf CD/CDr bestehen.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Meine Aussage oben bezog sich nicht auf Jazz-Labels, sondern auf Bemusterung allgemein. Bei reinen Jazzlabels habe ich so gut wie keine Erfahrung, was Bemusterung angeht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass physische Tonträger bei Jazzlabels noch weiter verbreitet sind, so wie imernst das beschreibt.

Ich verstehe nicht was du nicht verstehst. Bemusterung läuft natürlich nicht nur über die Labels direkt. Z.B. im Falle on Intakt habe ich die Promos vom deutschen Vertrieb erhalten. Bei ECM mal vom Label und mal von Universal. Ähnliches kann man auch über andere Labels/Vertriebe vermerken. Das mit den Konzertveranstaltern hatte ich „nur so“ noch hinzugefügt da es im weiteren auch dort um „Promos“ geht. Natürlich nicht im Sinne vor Tonträger verkaufen sondern um eben die Musiker zu vorzustellen/anzupreisen. Auch die CDs an die Veranstalter können vom Label, von Musikerinnen oder auch vom Vertrieb stammen. Meine Erfahrung bezieht sich auf 23 Jahre als Einkäufer in (damals) Europas grösster Jazzabteilung. Aber wir hatten auch Rock/Pop, Folk, Hörbücher und Klassik, etc.. Und meine Ausführungen lassen sich auf diese Musikfelder ausweiten. Zudem bekomme ich „Promos“ mittlerweile nicht mehr als Einkäufer sondern als Gestalter einer Radiosendung. Und in diesem Zusammenhang bekomme ich CDs fast ausschließlich von den Labels bzw. den Musikern.

Jazzlabels habe ich halt genannt da ich damit die meiste Erfahrung habe und hier das Forum für Jazz ist. Das sich deine Aussagen nicht auf Jazzlabels im speziellen bezogen habe ich dummerweise nicht bemerkt.

--