Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › jahresrückblick jazz 2021 › Antwort auf: jahresrückblick jazz 2021
gypsy-tail-wind
Wie läuft das eigentlich heute mit Promo-Exemplaren? Wird da einfach online ein privater Bandcamp-Link geschickt, der den Kritikern ermöglicht, die Musik mal anzuhören … und machen grössere/ältere Label wie Intakt oder gar ECM dabei mit? Oder versenden die immer noch CDs (bei Intakt gab’s ja reduzierte Ausgaben in Papphüllen, so wie die CDs, die dem RS oder anderen Magazinen beiliegen, mit dem Frontcover und auf der Rückseite den ganzen Infos, die auch immer auf den Trays zu finden sind bzw. inzwischen auf den Rückseiten der Digipacks).
Von INTAKT habe ich immer die CDs in Papphüllen – wie beschrieben – bekommen. Zu den CDs in der Papphülle gab es eigentlich immer auch die Booklets der regulären Ausgabe dazu. Bei ECM waren es immer die originalen CDs (mit „Promo“ Aufdruck) in diesen dünnen „slim cases“ ohne Beiheft aber mit Nennung der Musiker/Titel (meistens war es so aber nicht immer!) auf einem einfachen weissen Blatt (lose dabei/eingeschoben, seltener auf die Plastikhülle aufgeklebt. Immer wieder auch das ganze in einer weichen durchsichtigen Plastikhülle (ähnlich den Schutzhüllen für LPs) . SONY hatte früher immer nur einen Aufkleber der die CD zum Promo erklärte. [Diese Promos werden bei Discogs als reguläre Editionen gelistet und gelten nicht als Promo CDs] NoBusiness verteilt die regulären CDs. Bei LPs gibt es mitunter CDr in einer verkleinerten Version der Vinyl Hüllen. Von Lillingers Label Plaist erhalte ich entweder die CDs oder einen Download Link wie aktuell zur Solo LP von Lillinger (pure Elektronik aber mir gefällts). Ebenso verfährt WhyPlayJazz (früher in Greifswald und nun in Berlin). 577 Records versendet Download Links oft viele Wochen vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum. ENJA wiederum verteilt normale CDs. Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das Konzertveranstalter Links nicht sonderlich schätzen sondern oft auf CD/CDr bestehen. Soweit ein kleiner Enblick in meine Erfahrungen mit Promo CDs.
--