Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
soulpope
vorgarten …. würde ich beim monk-hören mitmachen, müsste ich endlich mal für mich herausfinden, warum ich mit den meisten monk-kompositionen so große probleme habe, bzw. ich weiß manchmal schlicht nicht, ob ich sie toll oder furchtbar finde, „coming on the hudson“ z.b. das größte problem (und dafür kann monk nichts) ist, dass ich die relativ einfachen themen mittlerweile wirklich totgespielt finde ….
Ist jedoch ein potentielles Problem zahlreicher bekannter/vielbespielter „Songs bzw Songbooks“ ….
aber, wie gesagt, monk-themen sind ja oft herausfordernd simpel – sowas wie „straight no chaser“ oder „well you needn’t“ haken sich ja fest wie kinderliedmelodien, da ist das potenzial, dass sie einem schnell auf die nerven gehen, meiner ansicht nach größer. bei „solitude“, „body and soul“, „summertime“ u.a. geht mir das nicht so (bei „round midnight“ und „ruby my dear“ übriges auch nicht).
Du hast einfach „Summertime“ noch nicht oft genug gehört, glaub mir (hab den Track mal gesammelt, das wirkt ….) 😎 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)