Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Falls es nicht wirklich die Session-Reihenfolge war, so war es eine geniale Idee, für die Riverside-Box die Takes von „Ruby, My Dear“ mit Hawkins bzw. Coltrane direkt nacheinander zu platzieren. Denn auch die halbe LP, die Coltrane im Juli 1957 (gibt es da immer noch keine genaueren Infos?) aufnahm, klingen viel besser als seine Beiträge im Septett Ende Juni. Das Album ist halt noch viel mehr Stückwerk, aber ich mag auch das total gerne. Coltrane braucht sich in der Ballade nicht zu verbergen und spielt zwei klasse Soli in den schnellen Stücken, die zugleich seine eigene damalige Musik widerspiegeln, aber auch tief in Monks Stücke einzudringen scheinen. Der hört denn auch bei „Nutty“ ziemlich bald auf, zu begleiten – es ist halt alles da, seine Musik wird von Coltrane auch ohne seine Hilfe vollkommen stringent ausgebreitet, erörtert, es wird ihr auf den Grund gegangen mit einem Verständnis, das weder Rollins noch Griffin für sie aufbrachten. Wie Rouse da zu hören ist, weiss ich gerade nicht … mal schauen, was die Ohren in den nächsten Wochen so empfinden werden (Rouse-Overload auf jeden Fall, die Frage ist bloss, wie schnell )
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba