Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpopeDa wir schon darüber im Thread der Monk Umfrage gesprochen haben bekam ich jetzt sehr Lust auf …. :
Edit : Ist für mich nur „die 2tbeste Band“ des Großmeisters in den 60ern, aber die Kombo dreht bei diesen Club Gig ordentlich auf (=wie eine Einserformation) und gibt Monk ordentlich Energie …. gfallt mir gerade besser denn je ….
Gales/Riley – und die beste? Mein Favorit dürfte Ore/Dunlop bzw. Warren/Dunlop sein … irgendwie ändert sich ja schon bei jedem Wechsel was, aber ich finde v.a. den Drummerwechsel markant, schätze Riley inzwischen auch viel mehr als vor 20 Jahren oder so. Und ich glaub Gales (wie Ore) wegen mehr Oomph mehr als Warren. Also am Ende ev. Ore/Dunlop vor Warren/Dunlop vor/neben Gales/Riley … aber das spiegelt sich nicht unbedingt im Ranking, glaub ich. Bzw. ist halt eh fast alles irgendwo um **** und einen halben mehr. „At the It Club“ war bei mir aber ein Spätkauf (als ich schon fast alles offizielle kannte, besonders das – finde ich inzwischen auch, aber damals zunächst nicht – schwächere „At the Jazz Workshop“), kann schon noch kleine Verschiebungen geben, aber eher ausserhalb der Top 10 – die ist bei mir glaub ich in den frühen Sechzigern schon voll ….
Ja John Ore/Frankie Dunlop auch meine Präferenz …. Larry Gales auch interessant, Butch Warren nicht so sehr ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)