Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11683689  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei mir Klaviermusik von Dvořák mit Radoslav Kvapil, aus der Supraphon 4-CD-Box (der Anschaffung der neuen habe ich mich bisher erfolgreich widersetzt, dafür hab ich gerade die Bartók-Box von Gertler doch noch bestellt). Auf CD 1 gibt es die Silhouettes Op. 8 von der LP oben sowie die ganze LP unten.

Was die Daten angeht, bin ich etwas verwirrt. Im Booklet steht summarisch, aufgenommen 1967-70 – aber unter diversen Werken steht sowas wie „Publ.: SNKLHU, Praha 1955 / (P) 1970 Supraphon“. Bei den älteren Einzel-CDs fehlen solche Angaben und die Aufnahmedaten liegen in den gerade genannten Jahren – wird schon stimmen … bezieht sich das „publ.“ ev. auf die Noten? Einmal steht dort 1885, dreimal 1921, sonst aber Daten zwischen 1955 und 1967 – das hiesste, dass ein grosser Teil von Dvoráks Klavierstücken davor nichte veröffentlicht worden waren? Beim Querlesen der Liner Notes finde ich leider auch keine Hinweise.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba