Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei Brackeen ist leider meine erste Assoziation immer, dass er nicht damit klar kam, dass Joanne auch Erfolg hatte (im Interview, das Ethan Iverson mit ihr geführt hat). „Attainment“ ist neben dem Strata East-Album in der Mosaic-Box das einzige, das ich von ihm selbst habe, liegt auch auf den Stapeln, die ich an sich hören wollte, aber jetzt kommt halt Monk dazwischen
Ephemera … eine Heimaufnahme, in der Monk sich an „I’m Getting Sentimental Over You“ abarbeitet, fast 80 Minuten und dann auf der zweiten CD drei Live-Versionen, der Reihe nach vom 9. März 1963 bzw. 1964 in Paris, und vom 16. Mai 1961 in Stockholm. Letzteres gibt es bei Thelonious/Dragon, ebenso wie die zwei Sets vom 23. Februar 1964 in Paris (Monk wurde auch am 22. mitgeschnitten, aber das gab es glaub ich nie auf einer ordentlichen Ausgabe und „Getting Sentimental“ ist dort eh nicht in der Setliste). Hier war der Kontext aber wohl die bevorstehende Einspielung auf „Thelonious Himself“, für mich neben (bzw. vor) „Solo Monk“ sein schwächstes Solo-Album.
Die Sessions liefen gestern noch … und da ist ja auch eine solche „in progress“-Version von „‚Round Midnight“ drauf. Schon faszinierend und echt kein schwaches Album!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba